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Projektmanagement

 

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Überlappen (Overlap)

siehe Vorlaufzeit

Überlauf (Overrun)

Kostenüberschreitung innerhalb eines Projektes

Überwachung (Monitoring)

Das Erfassen, die Analyse und der Bericht der Projektleistung, üblicherweise im Vergleich zum Plan.

Umfassendes Änderungsmanagement (Overall Change Control)

Koordinieren der Änderungen über das gesamte Projekt hinweg

Umfeld der Projektleitung (Project Management Context)

Umgebung, in der das Projekt stattfindet / äussere Bedingungen desselben / Zusammenhänge innerhalb des Projektes

Unified Modeling Language (UML)

Die UML ist eine von der Object Management Group (OMG) standardisierte Notation und Semantik zur Visualisierung, Konstruktion und Dokumentation von Modellen für die objektorientierte Softwareentwicklung.


Unified Process

Der Unified Process ist ein Vorgehensmodell zur objektorientierten Softwareentwicklung auf Basis der UML und wird in dem Buch "The Unified Software Development Process" beschrieben [Jacobson-1999].


Unternehmenskultur (Organizational Cultures and Style)

Darunter ist die Gesamtheit der Wertvorstellungen, Leitmotive, Denkhaltungen und Normen in einer Organisation zu verstehen. Sie beeinflusst im wesentlichen das Verhalten der Mitarbeiter, ihre Identifikation mit den Unternehmens- und Projektzielen, die Atmosphäre und den Führungsstil in einem Unternehmen. Die Unternehmenskultur bestimmt u.a., welchen Stellenwert das Projektmanagement hat, wie über Projektmanagement gedacht wird und wie man es praktiziert.

Unterstützungsfunktion (Level of Effort)

Unterstützender Vorgang (z.B. Zusammenarbeit mit Verkäufer oder Kunde), der sich nur wenig dazu eignet eine einzelne Durchführung zu messen.

Unvorhergesehener Abriß der Vorgangsfolge (Hanger)

Unbeabsichtigte Unterbrechung eines Wegs. Unvorhergesehene Abriße der Vorgangsfolge entstehen normalerweise durch fehlende Vorgänge oder fehlende Anordnungsbeziehungen.

Ursache und Wirkung- Darstellungen (Cause and Effect - Diagrams )

Zeigen das Zusammenwirken verschiederer Ursachen/Faktoren bezüglich ihrer Effekte und potentieller Probleme. — Ishikava Diagrams — Fishbone-Diagrams

Ursprünglich geplante Gesamtkosten (Budget at Completion)

Geschätzte Gesamtkosten des Projekts nach Projektende.

Use Case (UC)

siehe Anwendungsfall



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