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Projektmanagement

 

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Parallelvorgänge

Parallelvorgänge bezeichnen Aktivitäten, die gemeinsam zur selben Zeit durchgeführt werden können. Diese Vorgangsweise erlaubt es, ein Projekt schneller zu beenden, als wenn alle Vorgänge strikt nacheinander angeordnet werden.

Parametrische Schätzung (Parametric Estimating)

Ein Schätzungsverfahren, das auf einer statistischen Beziehung zwischen historischen Daten und anderen Variablen (z.B. Quadratmeter im Bauwesen, Codezeilen in der Softwareentwicklung) basiert.

Pareto Diagramm (Pareto Diagrams )

Ein Tool zur Quality Control. Diagramm, das eine Merkmalsausprägung (z.B. Fehlerhäufigkeit) über verschiedene Einheiten (z.B. Programme) nach der Ausprägung geordnet darstellt. D.h. im Beispiel, das Programm mit den meisten Fehlern ist als erstes dargestellt, dann das mit den zweitmeisten usw. Sinn der Technik (Pareto-Analyse) ist, sich auf die Dinge zu konzentrieren, deren Bearbeitung am meisten Erfolg verspricht. Dahinter steht die Beobachtung daß häufig eine kleine Zahl von Ursachen für eine große Zahl von Fehlern verantwortlich ist.

PDM (Precedence diagramming method)

PDM: unkorrekterweise oft als PERT-Chart bezeichnet

Personal-Management (Human Resource Management)

Personal-Management beinhaltet alle Prozesse, die einen möglichst effektiven Nutzen der in das Projekt involvierten Personen sicherstellen sollen.

Personalaquirierung (Staff Acquisition)

Ziel ist die Beschaffung des für die Durchführung des Projekt erforderlichen Personals.

Personaleinsatz (Deployment of Personnel)

Damit wird die Intensität bezeichnet, mit der eine Ressource ein Arbeitspaket bewerkstelligt. Ist der Personaleinsatz hoch, ergibt sich eine kurze Bearbeitungsdauer und umgekehrt. Einheit: Prozent oder Personenstunden / Tag

Personaleinsatzplan (Personnel Plan)

Der Personaleinsatzplan stellt den geplanten Verlauf des Personalbedarfs über der Projektdauer dar. Er ist ein Ergebnis der Kapazitätsplanung. Unter Bezugnahme auf den Projektstrukturplan und auf die Phasenorganisation wird nach der Aufwandsermittlung für die einzelenen Phasen der dem Arbeitsumfang entsprechende Personalbedarf festgelegt.

Personalmanagement in Projekten (Project Human Resource Management)

Ein Teilgebiet des Projektmanagements, das die Prozesse beinhaltet, die erforderlich sind, um die Projektbeteiligten so effektiv wie möglich einzusetzen. Es besteht aus Organisation im Projekt, Beschaffung von Projektpersonal und Teamentwickl

Personentag (PT)

Personentag, Aufwandseinheit, die den Verbrauch von einem Arbeitstag (üblicherweise 8 Arbeitsstunden) angibt. Auch MT Manntag


PERT Diagramm (PERT Chart)

Eine besondere Form eines Projektnetzplan-diagramms. Siehe Program Evaluation and Review Technique

Pfad (Path )

Als Pfad bezeichnet man eine Reihe von miteinander verbunden Vorgängen.

Pfeil (Kante) (Arrow)

Element zur Darstellung eines Vorgangs. Siehe auch Vorgangspfeilnetzplan

Pflichtenheft (Scope Statement)

Das Pflichtenheft beinhaltet die Realisierungsvorgaben zur Umsetzung des Lastenhefts, also die Umsetzung der Anforderungen in eine konkrete Lösung. Es definiert, wie und wodurch die Anforderungen zu erfüllen sind.

Phase (Phase)

definierter Zeitabschnitt der Projektabwicklung, in dem ausgehend von den Ergebnissen eines Beginn-Meilensteins die Phasenergebnisse des End-Meilensteins erarbeitet werden.

Phasenentscheidung (Phase Decision)

ist zum Abschluß einer Phase die förmliche Abnahme der bisherigen Meilensteinergebnisse und der Planung der nachfolgenden Phase.

Phasenergebnis(= Meilenstein) (Milestone)

Phasenergebnis= Meilenstein In jeder einzelnen Phase entstehen eine Reihe von Ergebnissen. Sie werden unterschieden in produktbezogene und projektbezogene Phasenergebnisse. In der Phasenorganisation sind die Pflichtergebnisse definiert.

Phasenmodell (Phase Field Model)

(Phasenkonzept, Projektlebenszyklus, Project Life Cycle)
Darstellung des Projektablaufs in Abschnitten, die eindeutig bezeichnet sind.

Standardisierter Projektstrukturplan (PSP) der in zeitlich voneinander abhängige Abschnitte gegliedert ist. Diese können sequentiell aufeinander folgen oder sich überlappen. Beispiel: Analyse - Konzept - Entwicklung - Realisierung - Test.


Planung (Projektphase) (Planning)

Als Planungsphase bezeichnet man in der Projekt Management Methodologie die dritte Phase eines Projekts, wenn das Projekt einmal zur Gänze durchgeplant wird. Dieser Prozess wird gewöhnlich während eines Zeitraums von 2 oder 3 Tagen off-site vom Projektkernteam durchgeführt. Hierbei handelt es sich nicht um die Detailplanung während der Durchführung des Projekts.

Planung des Inhalts und Umfangs (Scope Planning)

Erstellen einer schriftlichen Beschreibung des Inhalts und Umfangs, die die Begründung für das Projekt, die wesentlichen Liefergegenstände und die Projektziele beinhaltet.


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