Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Webseitenerlebnis zu bieten. Wenn Sie weitersurfen, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien.
Eine Strategie ist ein Vorgehensplan zur Erreichung eines Ziels, bei dem von vornherein versucht wird, diejenigen Faktoren einzukalkulieren, die in die geplanten Handlungen hineinspielen könnten. Ein strategisches Ziel besteht gewöhnlich im Erreichen einer zukünftig besseren Ausgangsposition. Es dient normalerweise nicht zur unmittelbaren Verbesserung bestimmter Kennzahlen, sondern mit ihm sollen die Möglichkeiten, Potenziale und allgemeinen Rahmenbedingungen verbessert werden. Aufgrund dieser verbesserten Möglichkeiten können dann später wiederum (noch besser) operative Ziele verfolgt werden. Strategische Ziele sind daher meistens mittel-oder langfristig ausgerichtet.
Synergie ist der Effekt, dass bei optimaler Kombination von Einzelelementen die sich daraus ergebende Gesamtheit mehr ist als die Summe der Einzelteile. Insbesondere in der strategischen Planung ist die Diskussion von Synergien durch die optimale Kombination von Geschäftsfeldern von Bedeutung.