Fünf-Stufen-Modell
Mit dem Fünf-Stufen-Modell (nach Amy Edmondson) lassen sich neue Märkte entwickeln.
1. Beginnen: Es gilt zunächst, die Gegenwart zu entschlüsseln, um die Zukunft zu sehen. Es geht darum, mit dem richtigen Team am richtigen Ausgangspunkt in die Veränderung zu starten.
2. Ist-Zustand verstehen: Um die Gegenwart zu verstehen, sind vor allem die wesentlichen Wettbewerbsfaktoren zu bestimmen, und das eigene strategische Profil ist mit dem des wichtigsten Wettbewerbers zu vergleichen. Mithilfe eines Strategie-Canvas wird deutlich, wie das eigene Unternehmen Angebote im Vergleich zu denen der Wettbewerber für Käufer konfiguriert.
3. Ziel-Zustand erkennen: Es gilt, mit den Augen der Käuferinnen und Käufer zu schauen und den Ozean der Nichtkunden zu entdecken. Zu analysieren sind zum einen die Phasen des Erfahrungszyklus des Käufers - vom Kauf über die Nutzung bis zur Entsorgung - und zum anderen die Nutzenhebel - von Einfachheit bis Umweltfreundlichkeit.
4. Weg finden: Um Marktgrenzen umzugestalten, sind neue Kosten-Nutzen-Grenzen zu öffnen. Hierzu müssen Branchenstandards hinterfragt werden, indem auf Nutzeninnovation durch Differenzierung und niedrigere Kosten gesetzt wird.
5. In Bewegung kommen: Der Blue Ocean wird definiert, strategische Optionen werden entwickelt und schnelle Markttests durchgeführt.